French Concession – Franzosenstadtteil von Shanghai

Unter Tags machten wir nichts Aufregendes um fit für den letzten Abend dieses Jahres zu sein. Die Entscheidung fiel auf einen Rundgang im French Concession, einem Stadtteil von hier. Dieser wurde von den französischen Einwanderern 1849 gegründet und zeichnet sich durch im europäischen Stil gebaute Häuser aus. Hier ist auch das Xintiandi, im selben Stil gehaltene Bars und Restaurants, und die ziemlich große Einkaufsstraße Huaihai Rd. Trotz der konkurrenzlosen Taxipreise fuhren wir diesmal per U-Bahn in die Stadt. Hier zeigen sich dieselben Eigenschaften wie beim Autofahren, da wird gedrängelt und geschubst als fahre der Zug ohne sie wieder ab.

Auf zur Metro

dsc09099_kreisel_peitschenKreiselpeitschen,

dsc09098_drachensteigen_in_shanghaiDrachensteigen und

dsc09103_skateboard_in_shanghaiSkateboard fahren als Freizeitbeschäftigung

dsc09096_rene_in_shanghai

dsc09104_ubahn_in_shanghaiU-Bahn Station

dsc09161_metro_schanghaiIn 19 Sekunden ist sie da

dsc09105_metro_shanghaiHier war noch wenig los. Bei der nächsten Station waren wir froh noch Luft zu bekommen.

dsc09113_metro_schanghaiHier geht man in Zeitlupe runter.

French Concession

dsc09119_street_french_concession_shanghaiWohnhäuser + Geschäfte

dsc09123_restaurant_shanghaiNeue deutsche Rechtschreibung?

dsc09118_lyceum_theatre_shanghaiTheater

dsc09124_lastwagen_shanghaiVoll bepackt mit tollen Sachen…

dsc09126_yan_jing_lu_shanghai

dsc09128_kleiner_schusterladen_shanghaiSchuster

dsc09130_fruechte_mit_zuckerKandierte Früchte

Frischmarkt in French Concession

dsc09131_hennen_beim_chillenNur nicht den Kopf hängen lassen…

dsc09132_muschel_in_shanghaiMuscheln, Schwämme und Tintenfisch

dsc09133_quallen_in_shanghai_marktQuallen

dsc09134_kleine_schlangenLebende Schlangen oder so. Da war Bewegung drin.

dsc09136_fleisch_am_marktKühlkette?

dsc09137_gemuese_in_shanghaiFrisches Gemüse

dsc09138_schnecken_am_markt_shanghaiSchnecken

Zurück auf der Strasse

dsc09139_toter_fisch_blutigFrischer Fisch

dsc09140_mundschutz_schanghaiSARS?

dsc09144_modelleisenbahn_shanghai

Im Modelleisenbahn Geschäft

dsc00054_modelleisenbahn

dsc09145_christbaum_shanghaiRund um den Baum stehen Weihnachtssterne. Die sollten bei 3° C doch eingehen?

dsc09153_french_concessionErinnert an Europa

dsc09152_kleine_strasse_shanghaiIn dieser Strasse war es so ruhig, dass wir dachten nicht mehr in Shanghai zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert