Im Moment befinden wir uns noch auf dem Weg von Old Shanghai nach The Bund. Obwohl Shanghai sehr westlich ist sieht es hier meistens ganz anders aus als Städte in Europa. Vor allem wenn man auf die Kleinigkeiten wie die Stromleitung verlegt sind, die Wäsche vor den Fenstern hängt oder die Baugerüste achtet. Ich bin hier die meiste Zeit zu Fuß unterwegs. Auf diese weise sieht man die viele abgefahrene Dinge.
Lecker Schinken und Speck
Frisches Obst
Cool Methode seine Wäsche zu trocknen.
Solche kleinen spezial Geschäfte sieht man in Schanghai oft
Das wichtigste Verkehrsmittel in Shanghai
Ich weiß, mein Finger ist auch drauf.
The Bund
The Bund ist die westliche Uferpromenade des Huangpu Fluss. The Bund war in den zwanziger und dreißiger Jahren das Wirtschaftszentrum Shanghai’s. Firmensitze großer einflussreicher Banken, Handelshäuser, Konsulate und Hotels waren hier angesiedelt.
Polizeischiff
Robert am Bund
Der erste Bürgermeister von Schanghai
East Nanjing Road
Die „East Nanjing Road“ ist eine der wichtigsten Touristen Straßen in Schanghai. Sie erstreckt sich vom People’s Square (Menschen Platz) bis zur Bund Uferpromenade. Abends und am Wochenende ist die Straße total überfüllt. Händler versuchen eine gefälschte Uhren, Taschen, Armbänder usw. zu verkaufen. Dies kann sehr Nerv tötend sein. Denn will man sich eine der vielen Auslagen von Geschäften, Restaurants, Einkaufszentren anschauen oder nur die Lichter und Leuchtreklamen der East Nanjing Road bestaunen, wird man von den fliegenden Händlern umringt.
Trotz alldem ist die East Nanjing Road ein super Startpunkt um den westlichen Hauch von Schanghai zu spüren.
Chinesischer Sex Shop 🙂
Da versteht man endlich den Sinn des Wortes „Draht-Esel“.
Eine Seitenstraße
Doppel Big Mac!
Das Essen hier ist aus Plastik, da kann man sich gleich aussuchen was man will.
In dieser Staße hab ich mir auch ein paar CDs gekauft. Mitunter eine Musik CD von drei Hunden, die sich das „Doggie Trio“ nennen und Lieder für Hunde und Hundeliebhaber bellen.
Madame Tussauds Shanghai
Hier in Shanghai gibt es das berühmte Wachsfigurenkabinett auch.
Guilin und Brad Pitt
Der Künstler ist auch aus Wachs.
Ich im Raumanzug. Da drin war heiß.
Auf’s Maul?
Auf zum Renmin Park
Nach unserem Besuch bei „Madame Tussauds“ sind wir noch zum „Renmin Park“ (Menschen Park) spaziert.
Shanghai Kunst Museum
In Park gibt es einige Teich, nette Wege und lustige Leute. Da war eine Gruppe älterer Leute die sich zum Single Nachmittag im Park getroffen haben. Einige Meter entfernt, standen zirka 20 Studenten beisammen und haben Englisch gelernt. An kleinen Tischen kann man den Parkbesuchern auch beim Kartenspielen zusehen.
Da es anfing zu regnen sind wir via U-Bahn in ein Elektronik Einkaufszentrum gefahren.
Die Preise sind wie bei uns. :‘-(