Tour im Norden von Lombok

Gestern haben wir ein Auto mit Sicherheitsgurten bekommen und sind zu einer Tour im Norden von Lombok aufgebrochen. Der Fahrer war gleichzeitig ein grandioser Guide. Man konnte ihn alles über Land und Leute fragen und wenn er etwas spontanes, abseits der geplanten Tour, sah blieb er sofort stehen.

So sahen wir wie Reis wächst, geerntet und getrocknet wird. Wie eigentlich Kakao,- und Kaffeebohnen aussehen. Haben gelernt das in Lombok auch Steine für „Stone washed“ Jeans „hergestellt“ werden. Sind mit einem anderen Guide durch den Dschungel am Fuße des Gunung Rinjani (3726m) Vulkans gewandert. Waren im eisigen Wasser eines wunderschönen Wasserfalls baden. Und haben uns ein Dorf angesehen in dem die Menschen noch „traditionell“ leben.

Alles in allem ein super Tag mit so vielen Eindrücken, dass man sich schwer an Alle erinnern kann.

dscn1149_reisfeld_lombokReisfeld das gerade geerntet wird

dscn1157_reifer_reis_lombokZur Ernte reifer Reis

dscn1159_reisfeld_indonesienReisfeld

dscn1163_kakao_lombokUnreifer Kakao (Gelb ist Reif)

dscn1175_fang_frischer-fischHier zum Beispiel sah der Guide das Fischer frisch gefangenen Fisch an Land bringen. Er blieb sofort am Straßenrand stehen damit wir uns die Fische näher anschauen konnten.

dscn1164_schwarzer_sand_strand_lombokSchwarzer Sand (Vulkansgestein) an einem Strand im Norden.

dscn1173_riesen-baum_lombokRiesenbaum

dscn1176_reis_trocknenHier wird Reis getrocknet

dscn1182_rinjani_gipfel_lombokDer Gipfel des Gunung Rinjani (3726m) Vulkans

dscn1187_erdnuss_feld_lombokNachdem der Reis geerntet wurde, werden jetzt Löcher gemacht um darin Erdnüsse anzusetzen

dscn1201_reisterrassen_lombokReisterrassen

dscn1205_biene_lombokBiene bei der Arbeit

dscn1211_affen_lombokFinde die Affen!

dscn1215_stiegen_wasserfall

dscn1223_wasserfall_lombokBeim kleineren Wasserfall

dscn1257_affen_wasserfall_lombokAffen beim Trinken

dscn1270_fluss_querung-lombokKeine Gefahren gescheut

dscn1279_grosser_wasserfall_lombok…wie gesagt

dscn1329_lombok_wasserfallDer große Wasserfall

dscn1294_schwimmen_wasserfall_lombokDas Wasser war eisig und die Gischt vom Wasserfall unglaublich stark

dscn1343_indonesien_urwaldGrün soweit das Auge reicht (24/7/365)

dscn1357_sonnenschirm

dscn1359_frischwasserkanal_lombokSchleuse für den Reisfeld Bewässerung

dscn1376_handweben_lombokEin Tag für 5cm 🙁

dscn1384-suesses%20oder%20sauresSüßes oder Saures

dscn1390_maistrocknerHier wird Mais getrocknet

dscn1397_muell_lombok_ma48Hier handelt es sich nicht um einen Müllplatz sondern um ein ausgetrocknetes (da Trockenzeit) Flussbett! – klarer Fall für die MA48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.